Basiswissen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zur Bearbeitung dieses Moduls empfehlen wir Ihnen, 5 Stunden einzuplanen.

Seit vielen Jahren leisten Sie mit Ihrem Verein gute und wertvolle Arbeit. Plötzlich wird ein kleiner Fehler in der Presse zum Skandal aufgebauscht. Über die vielen Dinge, die im Alltag super funktionieren, wird jedoch nicht berichtet. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, strategisch über Ihr Image nachzudenken.

  • Wofür stehen Sie?
  • Wo stehen Sie gerade und wo möchten Sie stehen?
  • Wie soll Ihr Angebot nach außen wahrgenommen werden?

Wir vermitteln Methoden und geben Denkanstöße, damit die Öffentlichkeit sie realistisch wahrnimmt.

Dabei führen wir Sie durch folgende Themen:

  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit (Ziele und Zielgruppen, Sprache und Design)
  • Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmedien/-tools (Print, Digital) unter Berücksichtigung von Bild- und Urheberrecht
  • Arbeitsverhalten hinsichtlich Organisation, Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Umgang mit herausfordernden Situationen (z.B. „Hass im Netz“)

Die Abschnitte sind  mit Erklärfilmen aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Am Ende eines jedes Abschnitts finden Sie einen kleinen Selbsttest sowie Arbeitsblätter mit praktischen Anwendungsbeispielen.

Darüber hinaus finden Sie weiterführende Links und Literaturhinweise, die speziell auf Vereine und Selbsthilfeorganisationen zugeschnitten sind.