Basiswissen Veranstaltungsorganisation

Zur Bearbeitung dieses Moduls empfehlen wir Ihnen, 5 Stunden einzuplanen.

World Café oder lieber klassisch auf der Bühne mit Podiumsdiskussion? Wie finden Sie ein knackiges Motto, das Ihre Zielgruppe auf Ihre Fachtagung aufmerksam macht? Wie organisieren Sie Ihr Team, damit das Vereinsfest ein Erfolg wird? Wie vermeiden Sie unvorhergesehene Ausgaben schon im Vorfeld? Und wozu braucht man eine Veranstaltungsevaluation?

Veranstaltungen sind stressig und kosten viel Energie. Deshalb sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. In diesem Modul stellen wir Ihnen 10 Schlüsselfragen für die Veranstaltungsplanung vor und vermitteln Ihnen die Bausteine einer guten Veranstaltungsorganisation. Auch wenn Sie bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben, hier finden Sie hilfreiche Tipps und Hinweise, um Ihre Veranstaltung noch professioneller und erfolgreicher zu gestalten. Dabei bearbeiten Sie folgende Themen:

• Selbstmanagement, Haltung, Motivation, Erwartungen
  • Ziele, Zeit und Planung
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Zielgruppenspezifische Konzeptentwicklung, Berücksichtigung der Belange von Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen in Bezug auf Sprache (leichte Sprache, Deutsch als Fremdsprache), Barrierefreiheit, kulturelle Aspekte usw.
  • Projekt- und Finanzierungsantrag
  • Veranstaltungsformen und Nachhaltigkeitsaspekte
  • Umsetzung der Veranstaltung: Anträge, Genehmigungen und Meldepflichten (z.B. Demonstrationen), GEMA, Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Einbindung Polizei)
  • Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche Aspekte: Arbeits- und Mietverträge, Haftung, Versicherung, Gesundheitsschutz & Hygiene
  • Nachbereitung: Rechnungen, Analyse, Evaluation, Dokumentation

Die Abschnitte sind mit Erklärfilmen aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Am Ende jedes Abschnitts finden Sie einen kurzen Test und Arbeitsblätter, um eine Veranstaltungsplanung durchzuspielen.

Darüber hinaus finden viele nützliche Checklisten sowie Links und Literaturhinweise, die speziell auf Veranstaltungen in Vereinen und Selbsthilfeorganisationen zugeschnitten sind.