Basiswissen Netzwerk- und Lobbyarbeit

Zur Bearbeitung dieses Moduls empfehlen wir Ihnen, 5 Stunden einzuplanen. Wenn möglich, bearbeiten sie die Arbeitsblätter gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen.

Fachlich sind Sie bereits gut vernetzt, doch bei der Unterstützung politischer Entscheidungsträger*innen für Ihre Arbeit ist noch Luft nach oben?  Sie möchten verstärkt auf die Anliegen Ihrer Zielgruppe aufmerksam machen? Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt, um sich lautstark zu Wort zu melden?

Erfolgreiche Netzwerk- und Lobbyarbeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis strategischer Planung. Überlegen Sie deshalb genau, welche konkreten Bedarfe Sie in den nächsten Jahren verfolgen wollen und welche Partner*innen Sie sich dafür an Ihrer Seite wünschen.

Ziel dieses Moduls ist die Umsetzung professioneller Netzwerk- und Lobbyarbeit. Mit Arbeitsblättern laden wir Sie ein, kurz- und langfristige Ziele und Zielgruppen zu analysieren und zu definieren. Anhand der Netzwerkpyramide vermitteln wir Ihnen verschiedene Beziehungsebenen. Sie lernen wichtige Regeln für eine erfolgreiche Netzwerk- und Lobbyarbeit kennen. Sie erfahren, wie aus losen Kontakten Netzwerkpartner*innen und sogar Multiplikator*innen werden. Dabei führen wir Sie durch folgende Themen:

• Netzwerkarbeit: Definition, Formen und Bedeutung
  • Zivilgesellschaftliches Engagement und Netzwerkarbeit
  • Politische Akteure vor Ort: Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • Möglichkeiten der politischen Einflussnahme
  • Auswahl geeigneter Ansprechpartner*innen und zielgruppengerechte Ansprache
  • Anliegen- und Zielformulierung
  • Stärken und Schwächen identifizieren
  • Handlungsstrategien planen, umsetzen und evaluieren
  • Beispiele für die Entwicklung und Pflege professioneller Netzwerke.

Die Abschnitte sind übersichtlich aufbereitet und die Arbeitsblätter bieten viel Raum für das Erkunden der eigenen Ziele. Sie finden viele praktische Beispiele und Tipps.

Am Ende jedes Abschnitts finden Sie einen kleinen Selbsttest sowie weiterführende Links und Literaturhinweise, die speziell auf Vereine und Selbsthilfeorganisationen zugeschnitten sind.