Basiswissen Recht

Zur Bearbeitung dieses Moduls empfehlen wir Ihnen, 5 Stunden einzuplanen.

Mal ehrlich: Wissen Sie, wer im Schadensfall für Ihren Verein haftet? Was sollten Sie unbedingt bei der Vereinssatzung beachten, um sich vor unliebsamer Einflussnahme zu schützen? Kennen Sie die Grundprinzipien der Gemeinnützigkeit? Müssen sich gemeinnützige Organisationen an den Mindestlohn halten? Wie sind Ehrenamtliche bei einem Arbeitsunfall im Verein versichert? Und welche persönlichen Informationen unterliegen dem Datenschutz?

Mit diesem Modul lernen Sie, alltägliche Rechtsfragen einzuordnen und eigenverantwortlich Lösungen zu finden. Sie erhalten einen allgemeinen Überblick über das Sozialrecht. Wir erklären Ihnen u.a. verschiedene Rechtsformen für Organisationen und erläutern die Rechte und Pflichten eines Vereins sowie die 3 Grundprinzipien der Gemeinnützigkeit. Dabei machen wir Sie mit folgenden Themen vertraut:

• Aufbau des Rechtssystems in der Bundesrepublik Deutschland
  • Überblick über Geltungsbereiche des Sozialrechts
  • Rechtsformen in Organisationen (z.B. Vereine, Stiftungen)
  • Zum Status der Gemeinnützigkeit: Voraussetzungen & Pflichten
  • Rechtliche Grundlagen des Vertrags: Formen, Schließung, Kündigung
  • Grundfragen des Arbeitsrechts
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Zentrale Aspekte des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und ihre Konsequenz für die Arbeit in Organisationen