Basiswissen Wertemanagement in Organisationen

Zur Bearbeitung dieses Moduls empfehlen wir Ihnen, 5 Stunden einzuplanen.
Wenn möglich, bearbeiten Sie dieses Modul gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen.

Welche Aussage bildet das Herzstück Ihres Leitbildes? Sind Ihre Werte für Ihre Zielgruppe klar verständlich und von allen Mitarbeitenden umsetzbar? Werden die Ansprüche im Organisationsalltag gelebt? Wie gehen Sie mit Generationskonflikten oder Diskriminierung innerhalb Ihrer Organisation um?

Werte sind kulturell geprägt und bilden den Grundpfeiler aller Einstellungen und Verhaltensweisen. Sie können sich im Laufe der Zeit verändern und deshalb sollten Sie von Zeit zu Zeit überprüfen, ob Anspruch und Wirklichkeit noch zusammenpassen. Ein gutes Wertemanagement spiegelt Ihre Werte nach außen. Außerdem klärt es die gemeinsame Identität und stärkt den Zusammenhalt innerhalb Ihrer Organisation.

In diesem Modul geht es u.a. darum, Ihr Leitbild klar zu formulieren bzw. auf den neuesten Stand zu bringen. Mit einem Werte-Check finden Sie heraus, wo Sie und Ihre Kolleg*innen aktuell stehen. Verschiedene Analyse-Werkzeuge helfen Ihnen dabei, Ihre Stärken und Schwächen zu ermitteln und Ihre Ziele zu definieren. Sie machen sich mit verschiedenen Wertemodellen vertraut und gestalten einen zielführenden Wertedialog.

Darüber hinaus geben wir Ihnen viele praktische Tipps  an die Hand, um den Prozess in Ihrer Organisation mit allen Beteiligten aktiv umzusetzen. Dazu bearbeiten Sie folgende Themen:

• Werte und ihre Entstehung
  • Individuelle und kollektive Werte
  • Zum Wertewandel in der Gesellschaft und zwischen den Generationen
  • Wertemanagement in Organisationen
  • Das Konzept der Organisationkultur:
    • Leitbild und Leitbildentwicklung
    • Beteiligung und Entscheidungsfindung
    • Umgang mit Diskriminierung
    • Fehlerkultur und Beschwerdemanagement
    • Integration vs. Inklusion
    • Diversität und Vielfalt
  • Authentizität und Integrität

Die Abschnitte sind mit Erklärfilmen aufbereitet und übersichtlich gestaltet. Am Ende jedes Abschnitts finden Sie Selbstreflexionen und Übungen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Sie erhalten weiterführende Links und Literaturhinweise, die speziell auf Fragen von Vereinen und Selbsthilfeorganisationen zugeschnitten sind.